Aktuelles

Sonnenlicht – gesund oder nicht?

Am 16. Mai war internationaler Tag des Lichts. Zu diesem Anlass möchte ich einen Beitrag zum Thema Sonnenlicht und seine Wirkung auf unsere Gesundheit schreiben.

Ist Licht gesund oder nicht?

Die Frage, ob Licht gesund oder nicht ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Ganz klar ist, dass alle Lebewesen das Sonnenlicht zum wachsen und gedeihen benötigen. Tageslicht hat einen starken Einfluss auf unseren Hormonhaushalt und es steuert in gewissem Maße auch unseren Schlaf-Wach-Rhythmus. Dies geschieht, indem tagsüber Serotonin ausgeschüttet wird, vor allem, wenn wir uns im Freien aufhalten. Wird es dunkel, so beginnt der Körper mit der Produktion des Schlaformons Melatonin. Wer sich also viel draußen aufhält, hat abends weniger Schwierigkeiten beim Einschlafen. Aber auch die Bildung des Vitamin D mithilfe des Sonnenlichts ist nicht zu unterschätzen. Vitamin D hat weitreichende positive Auswirkungen auf unseren Körper und auf unsere Gesundheit. Es ist viel mehr als nur für den Knochenstoffwechsel zuständig, wie früher angenommen wurde.

Ist das Sonnenlicht nicht schädlich für unsere Gesundheit?

Ob und in wie weit Sonnenlicht schädlich für unsere Gesundheit ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sonnenbaden sollten wir nur dann, wenn unser Körper auch Vitamin D bilden kann. Nutzen wir ein Sonnenbad zu einer Zeit, zu der der Körper kein Vitamin D bildet, dann ist es tatsächlich eher kontraproduktiv und kann zur Entstehung von Hautkrebs beitragen. Zu bedenken ist hierbei auch, dass die Anwendung von Sonnenschutzcremes eine Produktion des Sonnenhormons verhindert. Auch sollte auf den individuellen Hauttyp un die Konstitution geachtet werden und ein Sonnenbad nicht über die Maßen genossen werden. Auch das eigene Trinkverhalten bei Hitze sollte immer berücksichtigt werden, um Kreislaufproblemen vorzubeugen. 

Künstliches Licht als Risikofaktor

Künstliches Licht, vor allem, wenn es einen hohen Blaulichtanteil enthält, stellt ein gewisses Risiko für die eigene Gesundheit dar. Es verhindert abends die Produktion des Schlafhormons und kann somit Schlafstörungen fördern. Weiterhin wirkt es sich negativ auf unsere Augen aus und kannn sie sogar schädigen. 

Fazit

Mein persönliches Fazit zum Tag des Lichts ist ganz eindeutig, dass Licht etwas gesundheitsförderliches und wertvolles ist. Wenn wr uns an ein paar grundlegende Verhaltensweisen orientieren, so können wir die positiven Wirkungen des Lichts sehr gut für uns und unsere Gesundheit nutzen. Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gleich über das unten stehende Formular.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt:

*Pflichtfeld Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Melanie Joußen

Obere Donnerberstraße 43A,
52222 Stolberg

02402 7662747
info@gesundheit-mj.de