Hier finden Sie meine

Publikationen

Artikel in Natur&Heilen 04/24

Frühjahrskur – Detox für Körper und Seele

In unserem täglichen Leben fallen viele Schlacken und Giftstoffe an, die sich über die Zeit in unserem Körper anreichern – ganz gleich, wie gut wir uns ernähren oder wie gesund wir unseren Lebensstil ausrichten. Mindestens zweimal im Jahr ist es daher empfehlenswert, vor allem unsere großen Ausscheidungsorgane Leber, Nieren, Lymphe und Darm ein paar Wochen lang zu reinigen und zu stärken, damit unser Körper seine immense Funktionskraft ein Leben lang behält.

Frühstückskompass

Das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten am Tag. Aus ihm schöpfen wir unsere Energie und Leistungsfähigkeit. Sie finden in diesem kleinen Ratgeber alles rund um das Thema Frühstück, bekommen ein Gefühl für das, was Sie essen und erhalten nützliche Tipps für einen gesunden, aber vor allem auch leckeren Start in den Tag.

Artikel in Natur&Heilen 12/23

Chronische Sinusitis und ihre Heilung

Eine häufige Krankheit – und doch kaum im öffentlichen Bewusstsein verankert: Die Rede ist von der chronischen Sinusitis, einer Erkrankung der Nase und Nebenhöhlen. So gut wie jeder Erwachsene hat schon mindestens einmal im Leben die Bekanntschaft mit diesem Leiden gemacht, doch manche brauchen sehr lange und eine gute Auswahl naturheilkundlicher Maßnahmen, um die chronifizierte Form wieder auszuheilen.

Anthologie

Abenteuerliche Anekdoten blind erleben

Jeder Mensch mit Lebenserfahrung hütet einen Schatz voller Anekdoten, die knisternde Spannung hervorrufen oder aufgrund von Pleiten, Pech und Pannen zum Lachen einladen. Gerade bei Sehbehinderten unD Blinden häufen sich solche Anekdoten anscheinend besonders.

Chronische Niereninsuffizienz beim Hund

Ähnlich wie beim Menschen gibt es auch bei Hunden immer öfter die Diagnose „Chronische Niereninsuffizienz“. Dies mag daran liegen, dass sich auch bei den Vierbeinern immer häufiger Wohlstandskrankheiten zeigen. Damit verbunden sind eine große Verunsicherung und Angst auf Seiten des Hundehalters.