Aktuelles
Schon wieder krank?
Vor allem im Herbst greifen Erkältungen und Grippe um sich, ganz zu schweigen von wieder steigenden Covid-19-Zahlen. Entweder man selbst gehört zu den glücklichen Menschen die noch gesund sind, oder es hat einen selbst auch schon erwischt. Jedes Jahr wünschen wir uns aufs Neue gesund zu bleiben.
Wieso werde ich krank?
Natürlich gibt es immer viele verschiedene Faktoren, die in der Summe dazu führen, dass ein Mensch krank wird oder gesund bleibt. Ausschlaggebend hierfür ist das eigene Immunsystem. Die körpereigene Abwehrfähigkeit sollte nicht alleine dem Zufall überlassen werden.
Hierbei fällt der Darmgesundheit eine besondere Bedeutung zu.
In unserem Darm verbirgt sich ein Großteil unserer Immunabwehr. Im Darm wird entschieden, was von unserer Nahrung in den Körper gelangt und was wieder ausgeschieden wird. Ein ausgeklügeltes System erkennt und bindet Schadstoffe, sorgt dafür, dass sich ungebetene Gäste nicht einnisten können und kein Stoff ins Blut gelangt, der dort nichts zu suchen hat. Diese Aufgaben können jedoch nur dann erfüllt werden, wenn der Darm einwandfrei funktioniert.
Die Darmsanierung als Lösung
Eine regelmäßig durchgeführte Darmsanierung kann eine Lösung für ein gutes Immunsystem sein.
Diese kann entweder vorsorglich ein bis zweimal jährlich oder zum Wiederaufbau des Darms durchgeführt werden. Somit wird die Funktionsfähigkeit wiederhergestellt. Ein Gleichgewicht im Körper kann sich aufbauen. Dies sorgt dann wiederum für eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Infekten.
Der eigene Lebensstil
Ein gut funktionierendes Immunsystem ist die Voraussetzung für die Gesundheit. Dieses wird aber auch mit beeinflusst durch den Lebensstil. Eigene Vorerkrankungen, Medikamente, aber auch die Ernährung, Genussmittel, Stress und Entspannung, sowie Bewegung und Schlaf spielen eine Rolle dabei, wie effektiv das Immunsystem arbeiten kann. Gehören Sie also zu den Menschen, die ständig Infekte anzuziehen scheinen, dann ist es auch wichtig zu schauen, welche Faktoren sich in Ihrem Alltag negativ auf Ihr Immunsystem und damit auf Ihre Gesundheit auswirken könnten.
Negative Faktoren beseitigen oder abmildern
Es gilt nun die negativen Bereiche in Ihrem Lieben zu verbessern. Einiges davon kann komplett umgestaltet werden. Somit stärken Sie mit der Änderung hin zu einem optimalen Alltag auch Ihr Immunsystem.
Manches läßt sich einfach nicht beeinflussen oder sofort abändern. Hier heißt es zu schauen, wie Sie lernen können mit diesen Faktoren optimaler umzugehen. Durch eine Verbesserung der nicht zu ändernden Bereiche kann die Widerstandsfähigkeit erhöht werden. Die Wahrscheinlichkeit häufig an Infekten zu leiden sinkt. Außerdem ist ein Nebeneffekt, der sich wiederum positiv auf das Immunsystem auswirkt, eine Erhöhung der eigenen Zufriedenheit.
Manchmal ist es zu viel
Häufen sich zu viele negative Ereignisse für den Körper, dann haben es Viren, Bakterien und Co leicht und irgendein Infekt wird uns erwischen. In solchen Momenten schlägt die Grippe oder Erkältung selbst bei einem Menschen zu, der sonst nie krank war.
Fazit
Den eigenen Lebensstil zu verbessern und für eine gute Darmgesundheit zu sorgen, hilft unserem körpereigenen Immunsystem gegen Eindringlinge vorzugehen. In der Folge werden wir weniger anfällig für Infekte.
Eines der wichtigsten Erkenntnisse ist meiner Meinung nach aber, dass wir unsere Gesundheit selbst mitbestimmen können und in der Hand haben.
Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen zum Thema Stärkung des Immunsystems? Scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie Kontakt zu mir auf.